Diese Anleitung richtet sich an berechtigte Nutzer einer E-Mail-Adresse mit der Domain sparta-pforzheim.de. Neue Adressen und Zugangsberechtigungen erhalten Sie über die Geschäftsstelle des SSC Sparta Pforzheim 1929 e.V.
Webmail verwenden
Öffnen Sie webmail.sparta-pforzheim.de und melden Sie sich mit Ihrer vollständigen Vereins-E-Mail-Adresse und dem Postfach-Passwort an. Wenn der Zugang nicht funktioniert, prüfen Sie zuerst die Zugangsdaten mit der Geschäftsstelle.
Einrichtung in einem E-Mail-Programm
Verwenden Sie den für Ihr Postfach in LiveConfig angezeigten offiziellen Mailservernamen. Übernehmen Sie keinen alten Servernamen allein aus einem Screenshot. So passen Servername und TLS-Zertifikat zusammen.
| Einstellung | Wert |
|---|---|
| Benutzername | Vollständige E-Mail-Adresse |
| Passwort | Passwort des Postfachs, nicht das Kundenportal-Passwort |
| Posteingang (IMAP) | Servername aus LiveConfig; Port 993 mit SSL/TLS |
| Postausgang (SMTP) | Servername aus LiveConfig; Port 465 mit SSL/TLS oder Port 587 mit STARTTLS |
| SMTP-Anmeldung | Erforderlich; dieselben Postfach-Zugangsdaten |
Passende Anleitungen: Outlook, Outlook auf Android und Thunderbird.
Passwort, Spamfilter und Abwesenheitsnotiz
Wenn die Selbstverwaltung Ihres Postfachs freigeschaltet ist, können Sie sich mit E-Mail-Adresse und Postfach-Passwort in LiveConfig anmelden. Dort bearbeiten Sie Passwort, Spamfilter und automatische Antworten. Fehlt die Berechtigung, wenden Sie sich an die Geschäftsstelle oder den Support.
Vereinsvorgaben beachten
Verwenden Sie für Vereinskommunikation die dafür vorgesehene Vereinsadresse. Richten Sie keine pauschale Weiterleitung an private Postfächer ein. Beachten Sie beim Versand an mehrere Personen die vereinsinternen Vorgaben; BCC kann verhindern, dass Empfänger die Adressen anderer Empfänger sehen. Diese Maßnahmen allein ersetzen keine vollständige Datenschutzprüfung.
Bei einer Störung prüfen Sie, ob Versand und Empfang im Webmail funktionieren. Melden Sie uns Zeitpunkt, Fehlermeldung und verwendetes Programm. Passwörter gehören nicht in ein Support-Ticket.
Stand: 3. November 2026