WordPress-Sicherheit: 2 Faktor Authentifizierung aktivieren

Viele Webseiten Betreiber lieben WordPress - aber was sie noch mehr Lieben ist Sicherheit! Und wie verbindet man das beides? Am besten mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Nachfolgend erklären wir euch, wie diese genau funktioniert.

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist überall dort anzutreffen, wo der User gleich zwei Faktoren als Sicherheit nutzt. Einfaches Beispiel ist hier das Geldabheben bei der Bank. Es reicht nicht nur die Bankkarte, sondern man benötigt auch noch die PIN dazu.

Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WordPress einzurichten, müsst ihr zuerst das Plugin Google Authenticator installieren und aktivieren.

Ist dies geschehen geht ihr unter „Benutzer“ und in den Bereich „Dein Profil“. Dort aktiviert ihr den Haken bei den Erweiterungen für euren Account.

Anschließend benötigt ihr noch die passende App auf eurem Smartphone. Ihr müsst diese ebenfalls installieren.

iOS Nutzer finden die App hier:
https://itunes.apple.com/de/app/google-authenticator/id388497605?mt=8

Android User bitte hier entlang:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2&hl=de

Da es die Google Authenticator Lösung nur als App gibt, benötigt man für Windows eine alternative Lösung. Hier bietet sich die Open-Source Software WinAuth an:
https://winauth.github.io/winauth/index.html

In eurem WordPress Profil findet ihr dann nach Aktivierung einen Button „QR-Code anzeigen“. Diesen anklicken und mit der Handyapp scannen. Nun wird euch eine Ziffernfolge angezeigt, die ihr beim Login zusätzlich zu eurem Nutzernamen und Passwort eingeben könnt.

Damit habt ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgreich eingerichtet!

Als Nachteil sollte erwähnt werden, dass dies nicht funktioniert, wenn beispielsweise mehrere Personen einen Account nutzen, da der Freischaltcode ja immer nur auf einem Smartphone angezeigt wird. Also lieber für jeden Nutzer einen eigenen Account einrichten.

Fazit

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine super Möglichkeit, mehr Sicherheit in euer WordPress System zu bekommen. Es kann einfach installiert werden und bietet einen hohen Nutzen.

In unserem Blog berichten wir über Interessante Themen, neue Produkte und aktuelle Infos aus der Hosting und IT Welt. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu einem unserer Blog Artikel haben, freuen wir uns über ein Feedback.


Feedback geben

Domain Highlights