Webhosting-Verzeichnisstruktur

Wenn Sie sich per FTP oder mit einem freigeschalteten SSH-Zugang mit Ihrem Webhosting verbinden, sehen Sie mehrere Verzeichnisse. Für Ihre Website ist in der Regel /htdocs/ vorgesehen. Entscheidend ist jedoch das in LiveConfig für die jeweilige Domain eingestellte Zielverzeichnis.

Die wichtigsten Verzeichnisse

VerzeichnisVerwendung
/htdocs/Dateien Ihrer Websites; einzelne Domains können auf Unterordner zeigen.
/apps/Vom AppInstaller verwaltete Anwendungen, soweit diese Funktion verwendet wird.
/logs/Zugriffs- und Fehlerprotokolle, abhängig von der Serverkonfiguration.
/priv/Daten außerhalb des üblichen öffentlich erreichbaren Webverzeichnisses.
/tmp/Temporäre Dateien, etwa für Uploads oder Sitzungen.
/stats/Webstatistiken, sofern im Tarif bzw. auf dem Server vorhanden.

Zusätzliche System- oder Konfigurationsordner können vorhanden sein. Nicht jeder Vertrag bietet dieselben Verzeichnisse oder SSH-Funktionen. Das oberste Verzeichnis des Hostingzugangs ist üblicherweise nicht beschreibbar. Es ist nicht mit dem Systemwurzelverzeichnis des Servers gleichzusetzen.

Mehrere Websites betreiben

Legen Sie für jede Website einen eigenen Unterordner an, beispielsweise /htdocs/mein-blog/ und /htdocs/landingpage/. Weisen Sie dann in den Domain-Einstellungen von LiveConfig jeder Domain den passenden Ordner zu. Der gemeinsame Elternordner sollte nicht unnötig als öffentliches Ziel weiterer Domains dienen.

Private Dateien und Fehlersuche

Speichern Sie Sicherungen, Datenbankexporte und andere vertrauliche Dateien außerhalb öffentlich erreichbarer Domain-Ziele. Der Name eines Ordners allein schützt Dateien nicht, wenn Sie ihn später als Webverzeichnis freigeben oder durch Ihre Anwendung ausliefern.

Bei Fehlern kontrollieren Sie zuerst das Domain-Zielverzeichnis und die verfügbaren Fehlerprotokolle. Ändern Sie keine Systemordner oder Dateirechte pauschal. Orientierung bietet die Verzeichnisübersicht im LiveConfig-Benutzerhandbuch.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, eröffnen Sie ein Ticket im Kundenportal oder schreiben Sie an support@tcrserver.de. Geben Sie die betroffene Domain bzw. E-Mail-Adresse und eine genaue Fehlerbeschreibung an. Senden Sie uns keine Passwörter.

Stand: 3. November 2026